Endlich was fürs Herz!

06.04.2016, Haus St. Josef Buchloe
Klinik St. Josef wird um Abteilung für Kardiologie erweitert. Erfahrener interventioneller Kardiologe Dr. Sascha Chmiel wird Chefarzt

Allein im Ostallgäu erleiden jährlich rund 600 Menschen einen Herzinfarkt, das Zehnfache, also rund 6000 Menschen haben Herzprobleme, die weiterführender Untersuchungen und Behandlungen in Kliniken bedürfen. Tendenz weiter steigend. Dieser Entwicklung haben die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren Rechnung getragen und in der Klinik St. Josef mit dem Bau eines Linksherzkathetermessplatzes den Grundstein für eine Abteilung für Kardiologie gelegt. Mit dem Antritt des neuen Chefarztes am 1. Juli soll die Abteilung eröffnet werden.

„Es ist uns ein großes Anliegen, den Menschen in der Region Buchloe, Landsberg und nördlich darüber hinaus eine gute Versorgung in Sachen Herzerkrankungen, aber insbesondere beim gefährlichen akuten Herzinfarkt zu gewährleisten. Dabei zählt jede Minute, so dass eine wohnortnahe Versorgung Leben rettet“, so der Mediziner und Vorstand Dr. Philipp Ostwald. Deshalb sei der Bau eines Linksherzkathetermessplatzes auch sinnvoll gewesen. Nachdem es bereits in Kaufbeuren und Füssen Herzzentren gibt, war es nur eine logische Konsequenz, diesen zentralen Behandlungsschwerpunkt und die Expertise der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren auf die Klinik St. Josef auszweiten, um so flächendeckend auf die bestehenden Versorgungsbedürfnisse in der Bevölkerung zu reagieren.

„Da eine medizinische Fachabteilung immer so gut ist, wie ihr Leiter, schätzen wir uns überglücklich, dass wir für die Klinik St. Josef einen äußerst erfahrenen und kompetenten Kardiologen für die Chefarztposition gewinnen konnten.“, so Ostwald erfreut. Dr. Sascha Chmiel verfüge als Internist und zertifizierter interventioneller Kardiologe über eine langjährige Erfahrung in der Behandlung von akuten Herzinfarkten, habe auch viel Erfahrung bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen und bringe auch einen erfahrenen Kardiologen als leitenden Oberarzt nach Buchloe mit.

„Dr. Chmiel ist ein hervorragender Mediziner mit bemerkenswerter Expertise, hat in großen Zentren gearbeitet und verfügt über die nötige Erfahrung, um diese Abteilung neu aufzubauen“, sagt Ostwald. Er betrachtet es als wahren Glücksfall, dass es gelungen ist, mit diesem Duo gleich zwei hochkarätige Kardiologen nach Buchloe holen zu können. In einem für September geplanten Tag der offenen Tür wolle man der Bevölkerung nicht nur die Gelegenheit geben, den neuen Herzkathetermessplatz zu besichtigen, sondern insbesondere die neuen Ärzte am Buchloer Krankenhaus kennenzulernen.

Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Roswitha Martin-Wiedemann